Safety und Performance - Teil 3

 
araig.png

Am 11.Juni 2019 trafen sich an die Fördermaßnahmen (A)RA1 und RA2 angeschlossene Forschungsprojekte, um sich unter anderem sicherheitsrelevanten Fragen in der Assistenzrobotoik zu widmen. Veranstaltet wurde der Workshop von ARAIG, der Begleitforschung zu den (A)RA1-Projekten, in Stuttgart im Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA. Aus dem Bewusstsein heraus, dass sich in der anschließenden Fördermaßnahme RA2 ähnliche Fragen aufwerfen könnten, hat ARAIG den Workshop für die RA2-Projekte geöffnet und diese dazu eingeladen. Der Einladung sind die Projekte GINA, MiRobo, Robotkoop und NIKA gefolgt.

Gemeinsam diskutierten die Projekte anhand ihrer eigenen Konzepte Fragen zur Risikoanalyse und -beurteilung. Aber auch Fragen zu Performance und vielen damit verbundenen Fragestellungen zur Interaktion und Ethik in der Assistenzrobotik fanden in der Teilnehmergruppe ihren Platz.

Obwohl der Workshop für die (A)RA1 Projekte in der dritten Runde lief und sich die Forschungsprjekte aus der Fördermaßnahme RA2 “Roboter für Assistenzfunktionen” an einem anderem Entwicklungsstand befinden, gab es genug Überschneidungen, um den Tag erfolgreich zu nutzen.